Unser Leitziel und unsere Zielsetzung:

„ Im Spiel erobert ein Kind die ganze Welt“

Diese Aussage macht uns deutlich, das das kindliche Spiel Grundlage, Inhalt und Ausgangspunkt der gesamten Arbeit im Kindergarten ist. Durch das Spiel in einer Atmosphäre, die freundlich und entspannend auf das Kind wirkt, wird der beste Grundstein für eine gesunde Entwicklung gelegt.

Wir setzen unser Leitziel nach den Vorgaben des Bayrischen Erziehungs- und Bildungsplans um. Die Aufgaben unseres Kindergartens umfassen Betreuung, Bildung und Erziehung der Kinder.

Diese Aufgabe erfolgt durch den lebensbezogenen Ansatz. Das bedeutet das Prinzip der Ganzheit wird beachtet. Ganzheitliche Pädagogik meint ganzheitliches Leben und Lernen mit den Kindern, in dem die Sinne in den verschiedenen Bereichen angesprochen und gefördert werden. Wir führen und fördern jedes Kind gemäß seiner Entwicklung, Begabung und seinen Bedürfnissen, damit es zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit heranwachsen kann.

Wichtig für den Erwachsenen ist es dabei, sich in kindliche Lebensweise hineinzuversetzen, zu versuchen diese zu verstehen und zu begreifen.

Bei der Eingewöhnung Ihres Kindes stehen folgende Ziele im Vordergrund:

• positive Bewältigung des Übergangs Familie – Kindertagergarten
  • Aufbau einer Bindung zur Bezugserzieherin
  • Kind gewinnt Sicherheit in der neuen Umgebung
  • Aufbau einer Erziehungspartnerschaft (Eltern und Bezugserzieherin)
  • Päd. Personal lernt das Kind mit seinen Kompetenzen und Interessen kennen
  • Päd. Personal geht individuell auf das Kind ein.

Nun werden ihnen Bereiche aufgezeigt, in denen wir ihr Kind individuell fördern:

• Sozialerziehung und Persönlichkeitsbildung
  • Kognitive Erziehung